Sommerfest 2018

Das diesjährige Sommerfest des EGT fiel auf den 27. Juni 2018.

Weiterlesen: Sommerfest 2018

Sponsorenlauf 2018

Am Dienstag, dem 26. Juni 2018, fand im Rahmen des Sporttages am Evangelischen Gymnasium Tharandt der nunmehr dritte EGT-Sponsorenlauf statt.

Weiterlesen: Sponsorenlauf 2018

Tag der offenen Tür 2017

Zum Tag der offenen Tür am 17.11.2017 hatten Eltern, Kinder, Großeltern und Bürger Tharandts wieder die Möglichkeit, die besondere Schul-Atmosphäre am EGT zu erleben.

Weiterlesen: Tag der offenen Tür 2017

Sommerfest 2017

Traditionell findet auch in diesem Jahr in der letzten Schulwoche, und zwar am Mittwoch, dem 21. Juni, das EGT-Sommerfest statt. Wie auch in den letzten Jahren wird das Fest im Zeichen des zu Ende gehenden Schuljahres stehen und gleichzeitig auch der Brückenschlag in das neue Schuljahr sein, verbunden zum einen mit der Verleihung des „Großen Preises des EGT“ sowie der Auswertung des 2. EGT-Sponsorenlaufes und zum anderen mit der Begrüßung der Schüler der neuen 5. Klassen. Eltern, Großeltern, Geschwister und Verwandte sowie Interessierte sind herzlich eingeladen. Für die kulinarische Umrahmung ist gesorgt.

Programmpunkte (Auswahl)

ab 15:00 Kaffee & Kuchen

ab 16:15 Akrobatik in der Aula

ab 16:30 Buffet & Grillen

ab 17:00 Aufführung der Theater-AG

EGT-Sponsorenlauf 2017

Bei hoffentlich wieder guten Wetter wird zum Sommer-Sporttag am 19. Juni der nunmehr 2. EGT-Sponsorenlauf stattfinden. Nach der frühsportlichen Erwärmung in Anwesenheit des Bürgermeisters, Herrn Ziesemer, wetteifern die Schüler der 5. bis 10. Klassen am Tharandter Schlossteich darum, wer das 330 m lange Oval am schnellsten umrundet und in den vorgegebenen 30 Minuten die meisten Runden schafft. Die und der beste Läufer(in) sowie die beste Klasse werden dann zum Sommerfest gekürt. Die Schüler des EGT hoffen wieder auf die Unterstützung zahlreicher Sponsoren.

Frühblüher für Tharandt

Am 30.11.16 pflanzten die Schüler der Klassen 5 des Evangelischen Gymnasiums Tharandt mit Milana Müller vom Umweltbildungshaus Johannishöhe 100 Wiesen-Schlüsselblumen (Primula veris) auf der kleinen Wiese am Schulberg.

Weiterlesen: Frühblüher für Tharandt

Neue Linde steht

Am Freitag, dem 11.11.2016, pünktlich 15:00 Uhr war es soweit. Begleitet von Akkordeonklängen des Musiklehrers, Herrn Schumann, und den Gesangsstimmen zahlreicher Schüler des EGT wurde eine neue Linde vor dem Rathaus Tharandt gepflanzt.

Weiterlesen: Neue Linde steht

10 Jahre EGT

Aus Anlass des 10jährigen Jubiläums übergab der Förderverein im Rahmen des Festgottesdienstes am 25.09.2016 einen Bilderrahmen-Gutschein.

Weiterlesen: 10 Jahre EGT

Sommerfest 2016

Traditionell fand auch in diesem Jahr in der letzten Schulwoche, und zwar am Mittwoch, dem 22. Juni, das EGT-Sommerfest statt. Wie auch in den letzten Jahren war das Fest im Zeichen des zu Ende gehenden Schuljahres gleichzeitig auch der Brückenschlag in das neue Schuljahr, verbunden zum einen mit der Verleihung des „Großen Preises des EGT“ und zum anderen mit der Begrüßung der Schüler der neuen 5. Klassen.

Weiterlesen: Sommerfest 2016

Volleybälle für den Sportunterricht

Zur Unterstützung des Sportunterrichtes am EGT hat der Förderverein die Finanzierung von Volleybällen übernommen. Nach Einschätzung der Fachschaft Sport sind die Bälle für den Schulsport sehr geeignet, da sie sehr weich und von hoher Qualität sind. Das Feedback der Schüler ist sehr positiv, durch das weiche Leder und die Spieleigenschaften des Balles wird das Erlernen der verschiedenen Volleyballtechniken erleichtert.

EGT-Sponsorenlauf 2016

Der Sommer-Sporttag am 21. Juni war zugleich Premierentag für den 1. EGT-Sponsorenlauf. Die regenreichen Tage im Vorfeld hatten schon einiges Bedenken ob der Durchführbarkeit ausgelöst. Doch das Wetter stimmte, nicht zu warm und nicht zu kalt. Zur frühsportlichen Erwärmung und dem anschließenden Grußwort des Bürgermeisters, Herrn Ziesemer, herrschte beste Stimmung unter den Anwesenden.

Weiterlesen: EGT-Sponsorenlauf 2016